Diyarbakir Müzesi, Türkei

Hierbei handelt es sich um verschiedene Objekte aus einem Fundkomplex bei Körtik Tepe, welche auf 9500-8500 v. Chr. datiert werden. Alle Objekte sind aus Stein gefertigt und stammen aus Grabbeilagen. Die Objekte sind teilweise schon mal mit verschiedenen Klebern geklebt worden. Die Klebungen haben sich stark verzogen bzw. sind nicht richtig zusammengefügt worden.

 

Für die Landesausstellung "Die ältesten Monumente der Menscheit" im Badischen Landesmuseum Karlsruhe sind diese Objekte vor Ort in der Südost Türkei restauriert worden.

 

Schadhafte Klebungen wurden vorsichtig geöffnet und neu zusammengefügt. Im Folgenden sind einige der restaurierten Objekte zu sehen.

Vorzustand, schlechte bzw. schadhafte  Altklebungen
Vorzustand, schlechte bzw. schadhafte Altklebungen
Vorzustand, Detail, Versatz und Kleberänder
Vorzustand, Detail, Versatz und Kleberänder

Endzustand
Endzustand
Endzustand, Unterseite
Endzustand, Unterseite

Ritzverzierter Steinbecher
Ritzverzierter Steinbecher
Kette aus mehreren Steinscheiben, versch. Natursteine
Kette aus mehreren Steinscheiben, versch. Natursteine