Ulmer Münster

Bei diesem Projekt wurde in Kooperation mit einem Restaurator die überlebensgroßen Kalksteinfiguren im Chorbereich restauriert.

Alle Figuren kommen aus der berühmten Parlerwerkstätte und sind um ca. 1372 entstanden. Diese werden Peter Parler zugeschrieben und stellen verschiedene Prophetenfiguren dar.

 

Die Reinigung meinerseits wurde mit Hilfe eines Lasers durchgeführt. Diese Methode erlaubte es die teilweise fragile Oberfläche sehr schonend zu Reinigen. Dadurch konnten noch kleinste Schollen gesichert werden und selbst die historischen Bearbeitungsspuren aus der Entstehungszeit im Original erhalten werden.

Prophetenfigur N1, Vorzustand
Prophetenfigur N1, Vorzustand
Prophetenfigur N1, Zwischenzustand
Prophetenfigur N1, Zwischenzustand
Prophetenfigur N1, Endzustand
Prophetenfigur N1, Endzustand

Prophetenfigur S1, Zwischenzustand
Prophetenfigur S1, Zwischenzustand
Prophetenfigur S2, Zwischenzustand
Prophetenfigur S2, Zwischenzustand
Prophetenfigur N2, Zwischenzustand
Prophetenfigur N2, Zwischenzustand